Die IT-Branche ist eine sich schnell wandelnde Welt, in der Technologie stetig verbessert und auf den neuesten Stand gebracht wird. Mit der technischen Ausstattung des Unternehmens auf dem neuesten Stand zu bleiben, ist da gar nicht so leicht. Der Einsatz von refurbished IT-Geräten kann an der Stelle eine wichtige und wertvolle Option sein, hochwertige und moderne Endgeräte nutzen zu können, aber gleichzeitig Kosten zu sparen.
Refurbished IT-Geräte sind gebrauchte Endgeräte, die aufgearbeitet, für den Wiederverkauf vorbereitet und dann erneut verkauft werden. Dabei werden veraltete oder kaputte Komponenten ausgetauscht und die Geräte generalüberholt. Der Verkauf erfolgt in der Regel mit einer Garantie seitens der Verkäufer, sodass Käufer auf der sicheren Seite sind, ein qualitativ hochwertiges und funktionales Produkt zu erhalten.
Im Vergleich zu neuen IT-Geräten wie PCs, Laptops, Telefonen, Smartphones und Co. ist die refurbished Hardware eine kostengünstige Alternative. Der Preis für die geprüften Geräte liegt mitunter bei einem Bruchteil des Neupreises – ein echtes Schnäppchen also. Aber sind die Geräte wirklich arbeitstauglich? Und was gibt es rechtlich zu beachten beim Kauf von gebrauchter Hardware?
Der größte Vorteil von aufbereiteten IT-Geräten ist ihr niedriger Preis im Vergleich zur Neuware. Refurbished IT bietet gerade kleinen Unternehmen damit die Möglichkeit, ihre IT-Infrastruktur auf eine kostengünstige Weise aufzurüsten oder eine Erstausstattung anzulegen. Selbst eine kurzfristige und nur temporäre Anschaffung nützlicher Hardware für bestimmte Projekte ist mit refurbished IT wirtschaftlich denkbar.
Die Vorteile von refurbished IT sind:
Klingt bisher alles traumhaft, oder? Leider muss aber auch gesagt werden, dass refurbished IT-Geräte nicht immer so zuverlässig sind wie neue Geräte. Da sie gebraucht sind, haben sie möglicherweise bereits eine gewisse Abnutzung erfahren, die sich auf ihre Leistung auswirken kann. Auch wenn sie in der Regel mit Garantien angeboten werden, ist nicht immer gewährleistet, dass sie den gleichen Support beim Verkäufer erhalten wie wenn es sich um ein Neugerät handelt, das direkt beim Hersteller erworben wurde.
Weitere mögliche Nachteile oder Probleme mit refurbished IT können sein:
Als Unternehmen in Deutschland gibt es einige gesetzliche und steuerliche Besonderheiten, die beim Einsatz von Refurbished IT zu beachten sind. Die wichtigsten Aspekte, die Unternehmer beachten sollten, sind die Folgenden:
Vielleicht denken Sie ja nun vor dem Kauf des nächsten PCs, Laptops oder Druckers einmal mehr darüber nach, ob es wirklich ein Neugerät sein muss oder ob refurbished IT eine Option für Sie ist.
Kontaktieren Sie uns! | |
NCS GmbH Balthasar-Schaller-Straße 8 86316 Friedberg |
|
0821-74850-0 | |
ed.sc1730849188n@QTI1730849188 | |
ncs.de | |