REGIONALEN FIRMEN droht ein hoher Schaden bis hin zur Insolvenz

 

Mit Bedrohungen aus dem Internet ist nicht zu spaßen. Cyberkriminelle attackieren auch regionale Firmen: Mit einer zweistelligen Millionensumme musste sich zuletzt ein Zulieferer für Medizinprodukte aus dem Raum Augsburg von einem Hackerangriff freikaufen. Weltweit fallen alle 14 Sekunden Unternehmen einem Ransomware-Angriff zum Opfer. Der dabei entstehende Schaden beziffert sich auf über 10,6 Milliarden Euro, mit steigender Tendenz. Betroffen sind Firmen jeder Größe. In Zeiten der Corona- Pandemie nehmen die Angriffe eher zu als ab, also geben Sie Acht! Seien Sie darauf vorbereitet, dass die Angreifer bestens ausgerüstet sind.
Das heißt, Ihre Abwehr muss ebenso professionell organisiert sein. Cyber- Angriffe sind keineswegs mehr eine Seltenheit oder auf unseriöse Nutzung des Internets zurückzuführen. Sondern es handelt sich vielmehr um intelligente, professionelle und strukturiert durchgeführte Kriminalität, der Unternehmen vermehrt zum Opfer fallen.

Über die Hälfte der deutschen Unternehmen betroffen

In einer Studie des Sicherheitsexperten Sophos bestätigen 57 Prozent der deutschen Unternehmen einen entsprechenden Angriff in den letzten zwölf Monaten. Das liegt deutlich über dem weltweiten und europäischen Durchschnitt. Auch in einer Zeit eher eingeschränkter Geschäftsaktivität und Investitionen darf die IT-Sicherheit nicht vernachlässigt werden. „Sonst wird das schnell zum Boomerang“, sagt NCS-Geschäftsführer Stefan Schneider.
Im Falle von Erpressungsversuchen via Ransomware (Schadprogramme),
haben bereits 12 Prozent der deutschen Unternehmen in den sauren Apfel beißen
müssen und sehr hohes Lösegeld bezahlt. Die Wiederherstellung des Zugriffs auf die verschlüsselten Computer und Netzwerke kostete im Schnitt sechsstellige Summen.

Firewall: Schützt Ihre IT vor Angreifern

Gehen Sie davon aus, dass Ihr Netzwerk ständig und sehr professionell nach potenziellen Schwachstellen und Angriffspunkten gescannt wird. Für Sie heißt das: Verhindern Sie unerlaubte Netzwerkzugriffe! Diesen Job übernimmt für Sie zum Beispiel eine Firewall. Sie fungiert als Barriere zwischen Netzwerken oder Netzwerkbereichen und blockiert schädlichen Datenverkehr und Hackerangriffe.

NCS: Ihr Sicherheits-Dienstleister vor Ort

Im Raum Augsburg und Umgebung liefert die NCS GmbH die richtigen IT-Sicherheitslösungen. Installation, Betrieb und Wartung gehören schließlich in professionelle Hände. Auf Basis einer langjährigen Tradition und Erfahrung entwickelt das etablierte Augsburger Systemhaus mit weltweit agierenden Sicherheitsanbietern, wie dem Hersteller Sophos, fortschrittlichste Individuallösungen für Unternehmen in der Region, egal in welcher Größe.
Maximaler Schutz von Unternehmensdaten, Konzepte für Online-Schutz, Datensicherung,
Backup und Archivierung – alles alternativlose Themen mit Priorität in heutigen und hoffentlich zukünftigen Unternehmen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.augsburg-journal.de zu laden.

Inhalt laden
Veröffentlichter Artikel des Augsburg Journals – Ausgabe Juni 2020